NACH OBEN

Herzlich Willkommen in der Konstruktionsteilprüfung.

 Institut für Konstruktiven Ingenieurbau


Über uns

Der Bereich Konstruktionsteilprüfung (KIB-KON) wurde 1982 von den Lehrstühlen des Instituts für Konstruktiven Ingenieurbau als Gemeinschaftseinrichtung für experimentelles Lehren und Forschen gegründet. Mit gemeinsamen Kräften und Ressourcen eine Versuchshalle für vielseitige und großmaßstäbliche experimentelle Forschung einzurichten, war die Gründungsidee der beteiligten Partner. Daraus entsprang der Leitgedanke für die strategische Ausrichtung der experimentellen Ausstattung und der gebäudetechnischen Infrastruktur. Die Versuchshalle verfügte schon damals über ein Spannfeld mit einer Nutzfläche von 300 m² mit diversen Prüfzylindern und Widerlagern im Lastbereich von 100 kN bis 2500 kN. Zu den exklusiven Forschungseinrichtungen zählten eine 20 MN Universalprüfmaschine mit verfahrbarem Querhaupt und ein Spritzbetonprüfstand mit Robotertechnik.

Innovationen und neue Forschungsfelder der beteiligten Lehrstühle bilden auch heute noch die treibende Kraft für fortwährende Weiterentwicklung und Erweiterung der personellen und maschinentechnischen Ausstattung. So wurde in den letzten Jahren insbesondere in moderne Messtechnik, Ausstattung für Hochtemperaturanwendungen, Universalprüfmaschinen, Betonlaborerweiterungen (750 l -Betonmischanlage und moderner Bohr- und Sägestand) und Werkstattausstattung (CNC-Technik und Waterjet) investiert.

Neben Lehre und Forschung bietet die Gemeinschaftseinrichtung Prüfdienstleistungen im Rahmen von Technologietransfer und Exklusivforschung als unabhängiges Prüfinstitut für Unternehmen und Behörden an. Auf unserer Homepage erhalten Sie Informationen zu der aktuellen Ausstattung und zu erschlossenen Arbeitsgebieten.

Für weitergehende Fragen stehen wir Ihnen gemeinsam mit den Experten aus den verschiedenen Fachdisziplinen des Instituts für Konstruktiven Ingenieurbau an der Ruhr-Universität Bochum sehr gerne zur Verfügung.

Postanschrift

Ruhr-Universität Bochum
Konstruktiver Ingenieurbau
Bereich Konstruktionsteilprüfung
Gebäude IAN Fachnr. 61
D-44780 Bochum

Telefon: +49 234 32-25654
Telefax: +49 234 32-14148
E-mail: kib-kon@ruhr-uni-bochum.de

Lieferanschrift

Ruhr-Universität Bochum
Konstruktiver Ingenieurbau
Bereich Konstruktionsteilprüfung
Gebäude IAN
Universitätsstrasse 150. Tor 12
D-44801 Bochum

Lageplan herunterladen